Staunen ist der Schutz der Erfahrung vor dem Übergriff durch den Verstand.

Wolf Büntig

Bewusstheit gibt uns die Freiheit, eine Wahl zu treffen.

Moshé Feldenkrais

Die Fähigkeit, im Moment zu leben, ist ein wichtiger Baustein der
geistigen Gesundheit.

Abraham Maslow

Trauma ist eine Tatsache des Lebens.
Es muss kein lebenslanges Verhängnis sein.

Dr. Peter A. Levine

Um klar zu sehen,
reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint-Exupéry

Das merkwürdige Paradox ist, dass, wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, dann kann ich mich wandeln.

Carl R. Rogers

Charlotte Selver

Charlotte Selver

Charlotte Selver war eine einflussreiche deutsch-amerikanische Lehrerin und Pionierin auf dem Gebiet der Körperwahrnehmung und Achtsamkeit. Geboren wurde sie am 27. November 1901 in Deutschland und verstarb am 22. August 2003 in Muir Beach, Kalifornien, USA.

Selver studierte in den 1920er Jahren Pädagogik, Psychologie und Philosophie in Frankfurt am Main. Sie entwickelte eine besondere Leidenschaft für die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist und begann, sich intensiv mit verschiedenen Formen der Körperarbeit und Bewusstseinsentwicklung zu beschäftigen.

In den 1930er Jahren emigrierte Selver aufgrund der politischen Situation in Deutschland in die Vereinigten Staaten. Dort setzte sie ihre Studien fort und vertiefte ihr Wissen über die Verbindung von Körper und Bewusstsein. Sie wurde zu einer bedeutenden Lehrerin und entwickelte ihre eigene Lehre, die als „Sensory Awareness“ bekannt wurde.

„Sensory Awareness“ ist eine Praxis, die darauf abzielt, das Bewusstsein für die eigenen Sinne zu schärfen und eine tiefere Verbindung zum eigenen Körper herzustellen. Durch einfache, aber kraftvolle Übungen und Achtsamkeitspraktiken half Selver ihren Schülern (m/w/d), sich bewusster zu werden, Stress abzubauen und eine verbesserte Körperwahrnehmung zu entwickeln.

Charlotte Selver verfolgte keinen methodischen Ansatz. Stattdessen ermutigte sie ihre Schüler (m/w/d) dazu, selbst zu erleben, wie sie sich im Umgang mit Menschen und Dingen „zweckmäßig“ verhalten können, wie natürliche Bewegungen verlaufen und wie der Atem ungehindert fließen kann. Der Kern ihrer Methode lag im „Erfahren durch die Sinne“. Selver war davon überzeugt, dass das Wohlbefinden des Einzelnen, die Gesellschaft als Ganzes und die Sorge um unsere Umwelt davon abhängen, inwieweit wir ein neues Vertrauen in organische Prozesse entwickeln können.

Sie übte mit dieser Haltung einen entscheidenden Einfluss auf das „Human Potential Movement“ und die Humanistische Psychologie aus.

Im Laufe ihrer Karriere unterrichtete Charlotte Selver zahlreiche Workshops und Seminare in den USA und Europa.

Charlotte Selver war eine der bedeutenden Persönlichkeiten, die Wolf Büntig nach ZIST holte. Sie hielt im Jahr 1986 einen Workshop in unserem Haus und ihre Arbeit beeinflusst bis heute viele Menschen, die sich mit Körperwahrnehmung und Achtsamkeit im therapeutischen und pädagogischen Kontext auseinandersetzen.

Ihre Arbeit „Sensory Awareness“ übte einen entscheidenden Einfluss auf das „Human Potential Movement“ und die Humanistische Psychologie aus.

 

Foto: © Charlotte Selver | Sensory Awareness Foundation


 

 

Diesen Beitrag teilen
Share This
Cookie Consent mit Real Cookie Banner