Zum zweiten Todestag von Wolf Büntig
Heute vor zwei Jahren verstarb Wolf Büntig im Alter von beinahe 84 Jahren im Kreise seiner Kinder in ZIST.
Er fehlt uns immer noch sehr, vor allem als der liebenswerte Mensch, der er war.
Wolf Büntig lebte für ZIST, für seine Vision von persönlichem Wachstum, die er, inspiriert durch seine Erfahrungen in Esalen, USA, gemeinsam mit seiner damaligen Ehefrau, Christa Büntig, nach Deutschland gebracht hatte. Er war einer der ersten – nicht der einzige zwar, aber einer der ersten –, die dieser potentialorientierten Haltung in Deutschland Raum gegeben haben.
Er ist hier in ZIST zu einem der Pioniere der Humanistischen Psychologie geworden und hat über die Jahre mit seinen verschiedenen Teams viele bedeutende internationale Persönlichkeiten dieser Haltung nach ZIST geholt und damit ZIST innerhalb der deutschen Bewegung bedeutsam gemacht.
Wolf hat über die fast fünfzig Jahre seines Schaffens viele Menschen mit seiner tiefen Kenntnis des Seins berührt und sie in ihrer Entwicklung begleitet.
Das ist das Erbe, das er uns in ZIST hinterlassen hat – aus unserer Sicht ist das auf der einen Seite ein großes Geschenk und auf der anderen zugleich Auftrag für die Gestaltung von ZIST – jetzt und in der Zukunft.
Wolfs Anliegen war das persönliche Wachstum. Das hat seit nunmehr fünfzig Jahren seinen Raum im offenen Programm von ZIST.
Mit der Gründung der ZIST Akademie schließlich gelang es ihm, seine potentialorientierte Haltung in der integrativen Approbationsausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie auf Grundlage der aus der Psychoanalyse hervorgegangenen psychodynamischen Traditionen – getragen von einem intersubjektiven Verständnis der therapeutischen Beziehung und des therapeutischen Dialogs – auch in der kassenärztlichen psychotherapeutischen Versorgung zu verankern. Auch dieses Anliegen Wolfs ist unser Auftrag.
Wolf Büntig hat gerne gelebt. Das gute Leben zu üben war eines seiner Anliegen, das er versucht hat, auch den Gästen (m/w/d) in ZIST näherzubringen. Seine Hingabe an seine Idee und sein Projekt – nämlich ZIST und die Entwicklung menschlichen Potentials – haben ihn durch sein Leben getragen.
Wir gedenken seiner in Dankbarkeit und Stille.
Foto: © ZIST gemeinnützige GmbH
Hier finden Sie das Kondolenzbuch von Wolf Büntig
Es ist weiterhin offen für Beiträge.